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Hebräer kapitel 7 - DE_Lutherbibel | Bibel-lesen.com

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Hebräer kapitel 7
Buch
Kapitel
Kommentar
1
Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;
2
welchem auch Abraham gab den Zehnten aller G√ľter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein K√∂nig der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein K√∂nig Salems, das ist: ein K√∂nig des Friedens;
3
ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens: er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.
4
Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute!
5
Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Br√ľdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.
6
Aber der, des Geschlecht nicht genannt wird unter ihnen, der nahm den Zehnten von Abraham und segnete den, der die Verheißungen hatte.
7
Nun ist's ohne alles Widersprechen also, daß das Geringere von dem Besseren gesegnet wird;
8
und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer, dem bezeugt wird, daß er lebe.
9
Und, daß ich also sage, es ist auch Levi, der den Zehnten nimmt, verzehntet durch Abraham,
10
denn er war ja noch in den Lenden des Vaters, da ihm Melchisedek entgegenging.
11
Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, daß ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?
12
Denn wo das Priestertum verändert wird, da muß auch das Gesetz verändert werden.
13
Denn von dem solches gesagt ist, der ist von einem andern Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars gewartet hat.
14
Denn es ist offenbar, daß von Juda aufgegangen ist unser HERR, zu welchem Geschlecht Mose nichts geredet hat vom Priestertum.
15
Und es ist noch viel klarer, so nach der Weise Melchisedeks ein andrer Priester aufkommt,
16
welcher nicht nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots gemacht ist, sondern nach der Kraft des unendlichen Lebens.
17
Denn er bezeugt: "Du bist ein Priester ewiglich nach der Ordnung Melchisedeks."
18
Denn damit wird das vorige Gebot aufgehoben, darum da√ü es zu schwach und nicht n√ľtze war
19
(denn das Gesetz konnte nichts vollkommen machen); und wird eingef√ľhrt eine bessere Hoffnung, durch welche wir zu Gott nahen;
20
und dazu, was viel ist, nicht ohne Eid. Denn jene sind ohne Eid Priester geworden,
21
dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: "Der HERR hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
22
Also eines so viel besseren Testaments Ausrichter ist Jesus geworden.
23
Und jener sind viele, die Priester wurden, darum daß sie der Tod nicht bleiben ließ;
24
dieser aber hat darum, daß er ewiglich bleibt, ein unvergängliches Priestertum.
25
Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet f√ľr sie.
26
Denn einen solchen Hohenpriester sollten wir haben, der da w√§re heilig, unschuldig, unbefleckt, von den S√ľnden abgesondert und h√∂her, denn der Himmel ist;
27
dem nicht t√§glich not w√§re, wie jenen Hohenpriestern, zuerst f√ľr eigene S√ľnden Opfer zu tun, darnach f√ľr des Volkes S√ľnden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.
28
denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die da Schwachheit haben; dies Wort aber des Eides, das nach dem Gesetz gesagt ward, setzt den Sohn ein, der ewig und vollkommen ist.
   

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