Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'WindowsPhoneDesktopUserAgentMatcher' not found in /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/plugins/mobile/scientia/scientia/UserAgentMatcherFactory.php on line 58
2.Mose kapitel 1 - DE_Pattlochbibel3teRev | Bibel-lesen.com

Tägliche Bibellesung

Today's reading is from:
  • Lukas 1-3  

View Full Reading Plan

Study Tools  |  Bible Resources
   

zeig die Seite -BL- anderen

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
   
German English French Italian Norwegian Portuguese Russian Spanish
   
2.Mose kapitel 1
Buch
Kapitel
Kommentar
1
Dies sind die Namen der S√∂hne Israels, die nach √Ągypten gekommen waren; mit Jakob waren sie gekommen, und zwar ein jeder mit seiner Hausgemeinschaft:
2
Ruben, Simeon, Levi und Juda,
3
Issachar, Sebulun und Benjamin,
4
Dan und Naphtali, Gad und Aser.
5
Die Gesamtzahl all derer, die aus Jakobs Lenden abstammen, betrug siebzig Personen; Joseph befand sich bereits in √Ągypten.
6
Es starben Joseph und seine Br√ľder und jenes ganze Geschlecht.
7
Israels S√∂hne aber waren fruchtbar und zahlreich; sie vermehrten sich, wurden √ľberaus stark und bev√∂lkerten das Land.
8
Ein neuer K√∂nig, der von Joseph nichts mehr wu√üte, trat √ľber √Ągypten die Herrschaft an.
9
Er sprach zu seinem Volke: "F√ľrwahr, das Volk der S√∂hne Israels ist bereits gr√∂√üer und st√§rker als wir.
10
Wohlan, wir m√ľssen uns klug ihm gegen√ľber verhalten, damit es nicht noch zahlreicher wird und im Kriegsfalle sich unseren Feinden anschlie√üt, gegen uns k√§mpft und sich des Landes bem√§chtigt."
11
Man setzte also Fronv√∂gte √ľber die Israeliten ein, die sie mit ihren Frondiensten bedr√ľcken sollten; sie mu√üten Proviantst√§dte f√ľr den Pharao bauen, n√§mlich Pitom und Ramses.
12
Je mehr man sie aber unterdr√ľckte, desto gr√∂√üer wurde ihre Zahl; und um so mehr breiteten sie sich aus; man bekam vor den Kindern Israels ein Grauen.
13
Die √Ągypter aber qu√§lten die Israeliten mit Zwangsarbeit;
14
sie verbitterten ihnen das Leben bei harter Fron mit Lehm-, Ziegel- und allerlei Feldarbeit und mit allen Diensten, die sie durch jene im Frondienst verrichten ließen.
15
Der √Ągypterk√∂nig gebot den Hebammen der hebr√§ischen M√ľtter - eine von ihnen hie√ü Schiphra und die andere Pua - folgendes:
16
"Wenn ihr den Hebräerinnen beisteht, so schaut auf das Geschlecht! Ist es ein Sohn, so tötet ihn; ist es ein Mädchen, so bleibe es am Leben!"
17
Doch die Hebammen waren gottesf√ľrchtig; sie handelten nicht nach dem Befehl des √Ągypterk√∂nigs, sondern lie√üen die Knaben am Leben.
18
Da lie√ü der √Ągypterk√∂nig die Hebammen rufen und fragte sie: "Warum tut ihr das und la√üt die Knaben am Leben?"
19
Die Hebammen gaben dem Pharao zur Antwort: "Die hebräischen Frauen sind nicht wie die ägyptischen; sie bringen zum Leben, bevor noch die Hebamme zu ihnen kommt, und haben schon geboren."
20
Gott lie√ü es den Hebammen gut ergehen. Das Volk vermehrte sich weiter und wurde √ľberaus stark.
21
Weil aber die Hebammen gottesf√ľrchtig waren, verschaffte ihnen Gott Kindersegen.
22
Also gab der Pharao seinem ganzen Volke den Befehl: "Werft jeden Knaben, der den Hebräern geboren wird, in den Nil, alle Töchter aber laßt am Leben!"
   

Logo von Bibel-Lesen.com

Logo von bibel-lesen.com
   

Visitors on Bibel-lesen.com

TCVN Flag Counter
   

Visitors Counter ab 24.07.2014


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/plugins/mobile/scientia/scientia/UserAgentMatcherFactory.php:58) in /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/modules/mod_vvisit_counter/helper.php on line 1297
447106
TodayToday330
YesterdayYesterday346
This WeekThis Week2033
This MonthThis Month5869
All DaysAll Days447106
Statistik created: 2018-04-21T17:19:47+02:00
?
?
UNKNOWN

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

   
Realtime website traffic tracker, online visitor stats and hit counterÔĽŅ
© Bibel-lesen.com 2013 / Ein Projekt von dieNordlichtinsel.com