Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'WindowsPhoneDesktopUserAgentMatcher' not found in /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/plugins/mobile/scientia/scientia/UserAgentMatcherFactory.php on line 58
Grünewaldbibel 2.te Revesion | Bibel-lesen.com
Bibel Kreuzreferenzen
that
Matthäus 2:15
Dort blieb er bis nach dem Tode des Herodes. So sollte sich erfüllen, was von dem Herrn durch den Propheten gesprochen ward, wenn er sagt: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn berufen.« .
Matthäus 2:23
wo er sich in einer Stadt mit Namen Nazareth niederließ. So sollte sich das Prophetenwort erfüllen: »Er wird Nazaräer heißen".
Matthäus 5:17
Denkt nicht, ich sei gekommen, das Gesetz oder die Propheten abzuschaffen. Ich komme nicht abzuschaffen, vielmehr zu vollenden.
Matthäus 8:17
So sollte sich erfüllen, was der Prophet Isaias gesprochen hat, wenn er sagt: »Er selbst nimmt unsere Schwachheiten auf sich, und er trägt die Krankheiten".
Matthäus 12:17
So sollte sich erfüllen, was der Prophet Isaias sprach, der sagt:
Matthäus 13:35
damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesprochen ward, wenn er sagt: »In Gleichnissen will ich meinen Mund öffnen und will enthüllen, was verborgen war seit Grundlegung der Welt.«
Matthäus 13:21
Doch hat er in sich keine Wurzel, denn er ist unbeständig; kommt nämlich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen, dann wird er sogleich irre.
1.Könige 8:15
Er sprach: »Gepriesen sei der Herr, Gott Israels, der schon durch seinen Mund mit David, meinem Vater, gesprochen hat und auch durch ihn erfüllt, was er geredet:
1.Könige 8:24
der Du auch Deinem Knechte, meinem Vater, / gehalten hast, was Du ihm einst versprochen. / Du sprachest es mit Deinem Munde; / mit Deiner Hand ließt Du's erfüllt, wie's heute ist.
Esra 1:1
Im ersten Jahre des Perserkönigs Cyrus, von da an gerechnet, als sich das Wort des Herrn aus des Jeremias Mund erfüllte, hatte der Herr den Geist des Perserkönigs Cyrus erweckt, so daß er in seinem ganzen Reiche folgendes ausrufen und schriftlich bekanntmachen ließ:
Lukas 21:22
Denn das sind die Tage der Rache, da alles in Erfüllung gehen soll, was geschrieben steht.
Lukas 24:44
Alsdann sprach er zu ihnen: »Das waren meine Worte, die ich zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war: Alles muß sich erfüllen, was im Gesetz des Moses, bei den Propheten und in den Psalmen über mich geschrieben steht.«
Johannes 10:35
Wenn schon jene Götter heißen, an die das Wort Gottes erging, und da die Schrift nicht aufgehoben werden kann,
Johannes 12:38-40
38
Es sollte sich das Wort des Propheten Isaias erfüllen: »Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt? Wem ward der Arm des Herrn offenbar?«
39
Darum konnten sie nicht glauben, wie es Isaias wiederum vorhergesagt:
40
»Er machte ihre Augen blind und hart ihr Herz, auf daß sie mit den Augen nicht sehen, mit ihrem Herzen nicht verstehen und sie sich bekehren und ich sie heilen könnte.«
Johannes 15:25
Aber das Wort, das in ihrem Gesetze steht, mußte in Erfüllung gehen: "Sie haßten mich ganz ohne Grund.'
Johannes 17:12
Solange ich bei ihnen war, habe ich sie in deinem Namen bewahrt, den du mir gegeben hast. Ich wachte, und kein einziger aus ihnen ist verlorengegangen, als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.
Johannes 18:9
So sollte das Wort erfüllt werden, das er gesprochen hatte: »Ich habe von denen, die du mir anvertraut hast, nicht einen einzigen verloren.«
Johannes 19:36
Dies ist geschehen, damit die Schrift erfüllt würde: »Ihm soll kein Bein zerbrochen werden.«
Johannes 19:37
sowie die andere Schriftstelle: »Sie blicken auf zu dem, den sie durchbohrt haben.«
Apostelgeschichte 3:18
Gott aber hat auf diese Art erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten vorherverkündet hat, daß sein Christus werde leiden müssen.
Apostelgeschichte 13:27-29
27
Denn die Bewohner von Jerusalem und ihre Vorsteher erkannten ihn [Jesus] nicht: sie brachten vielmehr die Stimmen der Propheten, die jeden Sabbat verlesen werden, durch ihren Richterspruch zur Erfüllung.
28
Obgleich sie keine Todesschuld an ihm gefunden hatten, verlangten sie doch von Pilatus, daß er getötet werden solle.
29
Als sie dann all das, was über ihn geschrieben stand, erfüllt hatten, nahm man ihn vom Holze ab und legte ihn ins Grab.
Offenbarung 17:17
Denn Gott gab ihnen ins Herz, zu vollziehen, was er beschlossen, einmütig zu handeln und ihre Macht dem Tiere zu übertragen, bis die Worte Gottes vollendet sind.